Es wird eng bei den “les Welsch”…

Taktik-Simulator

Normalerweise frage ich beim Vorgespräch für den Einsatz des Taktik-Simulator-Busses nach, wie denn die aktuelle Verkehrssituation vor Ort ist. So können mögliche Engpässe oder Verkehrsumleitungen in meine Anfahrts-Planung mitaufgenommen werden, das entlastet meinen “Lieblings-Spengler” vor weiteren Reparaturen…

Aber bei diesem Auftrag (über den Schweizerischen Feuerwehr-Verband) war es aufgrund (meiner) Sprachbarrieren nicht möglich, bzw. wurde nicht beantwortet bzw. im Stil von “..jetzt komm doch mal erst zu uns…”

Frohen Mutes machte ich mich auf nach Le Châble. Kennen sie nicht? Ging mir bisher auch so…
(Le Châble ist der Hauptort der Gemeinde Val de Bagnes des Bezirks Entremont im Kanton Wallis)

Aber das LKW-Navi fand den Ort und die Strasse dazu sofort, nur (das Tages-aktuelle) Google-Maps zeigte eine “gspässige” Route dorthin, die kürzeste Zufahrt führte aussenrum durch das enge Dorf. Jänu, sind doch sicher hilfsbereit, die Walliser!

Auf der Hinfahrt im Dorf – nur noch 500m vor dem Ziel – zeigten eindeutige LKW-Umleitungs-Tafeln partout um das Ziel herum und knallhart durch die (für meine Begriffe) engste Strasse im Dorf:

Quelle: Google Maps (hatte echt keine Hände frei fürs Fotografieren!)

Am Strassenrand spielende Kinder machten ziemlich grosse Augen, als da plötzlich ein grosser blauer Bus zwischen den Häuserwänden durch-zirkelte.

Hatte schon ein “Déjà-vu” eines weiteren Termins beim Auto-Spengeler “meines Vertrauens”…
Irgendwie ging aber alles gut, das Navi hat dann die wiederholten Mitteilungen “bitte nach Möglichkeit wenden” (Ha!) auch wieder eingestellt und beide (das Navi und ich) wagten hoffnungsvoll den Blick “nach vorne”.
Nach einem weiteren Wendemanöver auf einem Parkplatz konnte ich dann auch vorwärts in die mit Spitzkehren versehene Einfahrtsstrasse einbiegen und war schon bald am Ziel…

Bus und Zelt – gegen den Regen – aufstellen und Strom anschliessen.
(Ha, der FW-Inspektor VS macht bei mir immer Werbung für ein Wallis in dem IMMER die Sonne scheint)

Die 2-tägigen Taktik-Übungen mit den Teilnehmern des OF2-Kurses gingen dann routiniert über die Bühne, der anwesende “bi-lingue” Instruktor des SFV führte galant-französisch durch die Szenarien.
(Psst: niemandem sagen, aber ich habe mir eine Übersetzungs-Liste mit den üblichen Feuerwehrgerätschaften und -Tätigkeiten erstellt, so konnte ich als Operator / Gruppenführer auch das Ganze auch auf französich bewältigen 😉